Viele Texte sind schwer oder gar nicht zu verstehen. Zum Beispiel Verträge oder Bescheide von Behörden. Selbst für deutsche Muttersprachler*innen sind solche Texte schwer verständlich. Für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder Menschen mit Lernschwierigkeiten sind sie oft gar nicht zu verstehen. Aus diesem Grund gibt es Texte in leicht verständlicher Sprache. Der Begriff leicht verständliche Sprache umfasst Leichte Sprache und Einfache Sprache.
Das Sprachstufen-Modell nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
Texte in Leichter und Einfacher Sprache orientieren sich an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (kurz: GERS). Der GERS hat
6 verschiedene Sprachstufen von A1 bis C2. Beim Erlernen einer neuen Sprache beginnen wir mit der Stufe A1 und dann geht es schrittweise weiter nach oben. Die höchste Stufe ist C2. Texte in Leichter und Einfacher Sprache entsprechen ungefähr den Stufen A1, A2 und B1.
A1
A1 steht für die am leichtesten verständliche Stufe. Verwendet werden nur einfache, bekannte Wörter und kurze Sätze. Die Sätze sind sehr einfach geschrieben. In der Stufe A1 schreibt man nur die wichtigsten Informationen auf.
A2
Informationen in A2 erklären ein bestimmtes Thema so, dass die Leserinnen und Leser die wichtigsten Informationen verstehen. Zum Beispiel einen Bescheid oder eine Anweisung. Die Leserinnen und Leser sollen danach richtig handeln können. Zum Beispiel sollen sie schnell genug auf einen Bescheid antworten und keine Frist versäumen.
B1
Informationen in B1 sind so gemacht, dass sie die meisten Menschen leicht lesen und verstehen können. Es gibt keine schwierigen Fachbegriffe und Fremdwörter. Informationen in B1 sollen die Mehrheit der Bevölkerung erreichen. Auch die Menschen, die keine Fachleute auf einem bestimmten Gebiet sind.
B2
Texte auf B2-Niveau sind bereits komplexer und können abstraktere Themen enthalten. Einige Fachtexte sind im Sprachniveau B2 geschrieben.
C1
C1-Texte können länger sein und auch implizite Bedeutungen enthalten. Lesende können auf ein breites Spektrum an Vorwissen zurückgreifen.
C2
Menschen, die C2-Niveau einer Sprache erreichen, können praktisch alles ohne Mühen verstehen. Auch sehr fachspezifische Themen und hochkomplexe Themen werden gut verstanden.
Unterschiede zwischen Leichter und einfacher Sprache
Die Sprachstufen A1 und A2 entsprechen der Leichten Sprache. Es gibt klare und strenge Regeln, sowohl, was die Sätze betrifft, als auch bezüglich der Textgestaltung. Die Leichte Sprache wurde vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder mit Behinderungen entwickelt.
B1 entspricht der Einfachen Sprache. Die Einfache Sprache ist näher an der Standardsprache. Sie unterscheiden sich optisch nicht groß von Alltagstexten. Die Einfache Sprache dient dazu, möglichst viele Menschen zu informieren. Sie wurde für Menschen mit geringen Lesefähigkeiten entwickelt.
Von leicht verständlicher Sprache profitieren zum Beispiel Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten, deutschlernende Menschen und Menschen, die sich schnell über die wichtigsten Inhalte eines Themas informieren möchten.
Quellen:
capito.eu und europaeischer-referenzrahmen.de
Text in einfacher Sprache:
Leichte Sprache und einfache Sprache
Viele Texte sind schwer zu verstehen.
Zum Beispiel Verträge.
Auch Briefe von Behörden sind oft schwer zu verstehen.
Das geht auch Menschen aus Deutschland so.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können solche Texte oft nicht verstehen.
Auch Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen,
können solche Texte oft nicht verstehen.
Deshalb werden Texte in Leichte Sprache übersetzt.
Außerdem werden Texte in einfache Sprache übersetzt.
So können viele Menschen die Texte verstehen.
Was sind die verschiedenen Sprachstufen?
Es gibt verschiedene Sprachstufen.
Diese Stufen sind:
- A1
- A2
- B1
- B2
- C1
- C2
Es werden Texte in die Stufe A1, in die Stufe A2
und in die Stufe B1 übersetzt.
Was können Sie bei der Stufe A1?
Bei der Stufe A1
können Sie sehr kurze und einfache Texte verstehen.
Die Sätze sind sehr kurz und sehr einfach.
Nur das Wichtigste steht im Text.
Was können Sie bei der Stufe A2?
Bei der Stufe A2 können Sie längere Texte verstehen.
Die Sätze sind kurz und einfach.
Es muss nicht nur das Wichtigste im Text stehen.
Was können Sie bei der Stufe B1?
Bei der Stufe B1 können Sie viele Texte gut verstehen.
Die Sätze sind länger.
Es kann mehr im Text stehen,
als bei den Stufen A1 und A2.
Außerdem sind längere Erklärungen möglich.
Was ist der Unterschied zwischen
Leichter Sprache und einfacher Sprache?
Es gibt die Leichte Sprache.
Die Leichte Sprache sind die Stufen A1 und A2.
Es gibt strenge Regeln.
Zum Beispiel für den Zeilen-Abstand
oder für die Schrift-Größe.
Auch für die Länge von den Sätzen
gibt es bestimmte Regeln.
Die Leichte Sprache ist für Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten
und für Menschen mit Behinderung.
Die Stufe B1 ist einfache Sprache.
Die Regeln sind nicht so streng.
Auch vom Aussehen her sind die Texte nicht
als Texte in einfacher Sprache zu erkennen.
Zum Beispiel:
Die Zeilen-Abstände sind genau so groß
wie bei den Texten in der normalen Sprache.
Das heißt:
Sie können oft keinen Unterschied
zwischen den Texten in einfacher Sprache
und den Texten in normaler Sprache sehen.
Durch einfache Sprache sollen viele Menschen
die Texte verstehen können.